home | login | email
Suche

Sieger*innen beim Planspiel Börse!

Die Schüler*innen der 10. Klassen nehmen jedes Jahr im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Das Spiel passt prima in den Unterricht, da das Thema: „Geld und Banken“ behandelt wird.

In diesem Jahr gelang es 2 Teams unserer Schule ein toller Erfolg. Sie konnten den 1. und 2. Platz in der Sparkasse Niederlausitz zu erringen!

Die Auszeichnung nahm Nancy Riemer, eine ehemalige Schülerin unseres Gymnasiums,vor.

Herzlichen Glückwunsch an Amelie, Pauline, Joey und Jonas aus der 10a und 10b!

Hier ein paar Erfahrungen unserer Sieger*innen:

Das Börsenspiel war für uns eine gute Alternative, um das Handeln mit Aktien erstmalig auszuprobieren. Es hat uns gefallen, dass es keinen Druck gab, da man nicht mit echtem Geld gespielt hat, sondern sich einfach spielerisch mit der Thematik auseinander setzten konnte.

Wir haben uns am Anfang des Spiels Aktien gekauft und diese über die Monate beobachtet. Wir hatten Glück, da fast alle gestiegen sind und wir nur einzelne wieder verkaufen mussten.

Aktien, die wir bis zum Schluss hatten, waren unter anderem   solche der BASF, Allianz, Linde, Daimler Truck und Henkel.  Die Aktie der BASF hatten wir gewählt, da wir es von Schwarzheide kennen und wissen, dass die Produkte immer gebraucht werden. Die Allianz ist eine bekannte Versicherung. Da es immer eine Nachfrage der Menschen nach Sicherheit in schwierigen Lebenslagen gibt, erhofften wir uns somit einen langfristig guten Anstieg. Henkel ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches unter anderem Waschmittel und Hygieneartikel herstellt, was gerade in der Corona Zeit gebraucht wurde.

Insgesamt wollten wir uns nochmal bei der Sparkasse für diese schöne Erfahrung bedanken.

Amelie und Pauline aus Klasse 10a 

 

Wir fanden das Börsenspiel sehr spannend und aufregend. Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht daran teilzunehmen. Zudem hat es einen guten Einblick in den Aktienmarkt verschafft und uns dazu motiviert uns in manchen Bereichen mehr zu informieren. Wir haben uns am meisten mit der Kion Aktie beschäftigt, weil wir wussten, dass sie im Moment ziemlich niedrig ist. Bis zum Ende des Börsenspiels hat sich diese im Wert so gut wie verdoppelt und uns an eine ganz gute Position innerhalb der Sparkasse gebracht. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Börsenspiel ein sehr gelungenes kleines Unterrichts-Freizeit-Projekt war.

Joey und Jonas aus Klasse 10b 

 

Planspiel Inhalt