home | login | email
Suche

Hurra, endlich wieder ein Konzert

Am 10.06.2022 war es nach zwei Jahren Corona bedingter Pause endlich soweit.

 Im Innenhof und der Aula unseres Emil-Fischer-Gymnasiums wartete auf unsere Gäste musikalischer Kunstgenuss. Der Chor hatte fleißig geprobt, die Sängerinnen von C-Sound beeindruckten mit neuen Songs und natürlich gaben auch die Instrumentalisten ihr Bestes an Gitarre, Klavier, Querflöte und Klarinette.

Das Konzert bestand aus zwei musikalischen Blöcken und begann im Innenhof bei angenehmen Temperaturen und sehr unterhaltsamen Darbietungen, die vom Publikum mit Beifall gewürdigt wurden. Moritz Herz führte souverän durch beide Teile des Programmes und zeigte, dass seine Auszeichnung im Wettbewerb „Jugend debattiert“ verdient war.

Die Pause nutzten unsere jungen Künstler um ein wenig Kraft zu sammeln und für Gäste des Konzertes war mit Speisen und Getränken für den kulinarischen Genuss gesorgt.

Schon bald füllte sich die Aula und der zweite Teil konnte beginnen. Erneut wurde präsentiert, dass sich Ausdauer bei Üben, Freude am Gesang oder Spiel und vor allem das gemeinsame Musizieren lohnen. Die Zuhörer waren begeistert und forderten sogar eine Zugabe ein.

Ein wunderbarer und stimmungsvoller Abend, der am Ende jedoch etwas traurig wurde. Unsere Musiklehrerinnen Frau Melke und Frau Minkwitz verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 aus den Reihen des Chores. Allerdings wurde zugleich eine Einladung ausgesprochen, immer wieder gern zu Konzerten vorbeizukommen und selbst beizutragen.

Am Ende des Konzertes bedankte sich der Schulleiter bei allen beteiligten Jugendlichen mit einer Einladung zum Eis und würdigte den Fleiß der Kolleginnen mit einem schönen Blumengruß.

Natürlich darf an diese Stelle nicht vergessen werden, allen Helfern und Unterstützern des Konzertes herzlich zu danken: der Klasse 11 für das leckere Essen, der Cafeteria für die Versorgung mit Getränken und den Haustechnikern für den Auf- und Abbau sowie die tontechnische Betreuung durch Marco Grüttner, im Auftrag von Veranstaltungsdienst Petschke.

Heike Schmidt

Sommerkonzert_Inhalt Sommerkonzert_Inhalt