Unser Vorlesewettbewerb am EFG
„Die drei ???“, „Coolman“ oder lieber „Der Hobbit“? Am 18. November 2022 fand am Emil-Fischer-Gymnasium der Schulausscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse stellten ihre Lieblingsbücher vor. Um Klassen- oder sogar Schulsieger zu werden, wurde in einer kurzen Vorstellung das selbstausgesuchte Buch präsentiert und eine kleine Textpassage vorgelesen. Außerdem hatte jeder die Aufgabe einen Fremdtext laut zu lesen: „Tanz der Tiefseequalle“ war gar nicht so einfach!
Die Entscheidung fiel am Ende knapp aus. Mit dem Buch „Wood Walkers and Friends“ belegte Elisabeth Marie Nägele den dritten Platz. Torben Schramm holte sich Platz zwei mit der Buchvorstellung von „Wortwächter“. Freja Bachmann sicherte sich mit ihrer Präsentation und Lesepassage von „Snöfrid aus dem Wiesental“ den ersten Platz und zieht damit ins Regionalfinale ein, dass im Februar 2023 stattfinden wird.
„Der Vorlesewettbewerb am Freitag war ein voller Erfolg. Von den Deutschlehrerinnen Marita Melke und Stefanie Reyentanz gab es großes Lob!“, so Klassenleiterin Susann Pattoka über ihre LuBK.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Das Emil-Fischer-Gymnasium beteiligt sich bereits seit mehreren Jahren an dem Wettbewerb.
Freja Bachmann, Klasse 6