Platz 2 im Regionalfinale - hart erarbeitet
Nachdem im November die Kreisfinals aller Altersklassen ausgetragen wurden, hieß es nun für unsere jungen Herren am 5. Dezember wieder ran an den Ball.
Unsere Mannschaft hatte sich mit einem 1. Platz im Kreisfinale für das Regionalfinale qualifiziert. Zu Gast in Lauchhammer waren zwei Cottbusser Teams (L.-Leichhardt-Gymnasium und F.-Pückler-Gymnasium) und die Kontrahenten aus Senftenberg, gegen die wir im Kreisfinale bereits deutlich gewonnen hatten.
4 Mannschaften – jeweils 2x8 Minuten Spielzeit, Großfeld.
Die Auslosung ergab, dass das Leichhardt-Gymnasium unser erster Gegner sein würde. Nicht unbedingt günstig, denn sie waren die stärksten Widersacher des Tages.
Leider startete das Team des Emi-Fischer-Gymnasiums, trotz einer guten Defensivleistung, zu zaghaft und verschlafen und geriet in der 1. Halbzeit bereits deutlich in Rückstand. In der zweiten Halbzeit arbeiteten die Jungs zwar aggressiver und offensiver aber den Rückstand konnten sie nicht mehr aufholen.
In der zweiten Begegnung – Schwarzheide gegen Senftenberg - war ein Sieg Pflicht. Doch auch hier sorgten Unsicherheiten und zu wenig Wurfchancen für einen schwierigen Spielverlauf und es blieb lediglich bei dem Pflichtsieg.
Überzeugen konnten die Jungs dann im letzten Spiel gegen das Pückler-Gymnasium Cottbus, hier zeigten sie ihr Können, nutzten Wurfchancen effektiver und dominierten das Geschehen.
So ist die Bilanz nach der ersten Regional-Runde doch sehr zufriedenstellend: ein 2. Platz für die Jungen der WK II.
Im Januar sind die Mädchen an der Reihe und kämpfen um den Einzug ins Landesfinale.
Die betreuenden Sportlehrer