Freies Projekt 2020
„Traue jemandem etwas zu und er wird sich bemühen, diesem Vertrauen gerecht zu werden.“ Diesem Zitat von Don Bosco verpflichtet, führte die Klasse 7d auch in diesem Jahr das „Freie Projekt“ durch.
Unter Anleitung und Betreuung durch Frau Sylvia Frank suchten und fanden die 22 Schülerinnen und Schüler eine spannende Frage, die sie erforschten und in einer Facharbeit versuchten zu beantworten. Dabei mussten sie relativ selbstständig arbeiten, ihre Arbeitszeit planen und einen Mentor finden, der sie und ihr Thema unterstützen sollte.
Höhepunkt der Arbeit war der Tag der Präsentation, an dem üblicherweise Eltern, Mentoren und Zuschauer aus dem Emil-Fischer-Gymnasium und der Stadt Schwarzheide den Schülern die Daumen drücken und den Vorträgen lauschen.
Da in diesem Jahr aufgrund des Corona-Virus allerdings vieles anders ist, musste auf den großen Rahmen verzichtet werden. Dennoch konnten die Forscherinnen und Forscher mit je einer Begleitung in drei Gruppen ihre Vorträge halten und zeigen, was sie in den letzten Monaten geleistet haben.
Die Aufregung war sicher die gleiche wie im großen Kreis und so stellten sich die Vortragenden solch spannende Fragen, wie z.B. ein Medikament entwickelt wird, ob die Feuerschutzkleidung brandfest ist bzw. wie der Christstollen sich im Wandel der Zeiten verändert hat.
Alle Akteure haben sich wacker geschlagen und sicher haben alle Zuhörer etwas dazu gelernt.
Christiane Jendrysiak, Klassenlehrerin 7d